About

Natalie Steiger

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Digital Account Managerin bei Universal Music Switzerland
  • Seit 2012 aktiv in der Musikbranche
  • Gastdozentin an der Zürcher Hochschule der Künste im Fach „Music Business“ & an der Jazz Hochschule Luzern im Fach „Booking & Band Identity“
  • Diverse Workshops für Labels & Vereine (Lauter, bandXost, SOFIA Support Of Female Improvising Artists, Soundkomplizen, etc.) 
  • Jury am m4music Festival Demotape Clinic „Pop“ 2020 & 2022
  • Seit 2017 YouTube zertifiziert im Bereich „Content Ownership Assessment“
  • Freischaffende Autorin bei Tsüri, RCKSTR, Negative WhiteNoisey
  • Gründerin & Inhaberin des Musikblogs Music feels better together
  • Ehemalige Social Media Managerin: Music feels better together, Digster Switzerland, Kulturkeller HönggManolo Panic

Im Jahr 2017 habe ich Digital Wolves ins Leben gerufen, denn der digitale Auftritt ist heute einer der wichtigsten Aspekte für Künstler*innen. Oft wird viel Geld in Radio- oder Print-Promotion investiert, aber was ist mit Streaming? Mit YouTube? Mit Social Media? Digital Music Marketing?

Während meiner Zeit bei Universal Music leitete ich die Digster-Playlisten auf Spotify und Deezer, erstellte Streaming-Strategien und Kampagnen für Schweizer Künstlerinnen. Ich betreute die Social Media-Kanäle von Digster und schaltete YouTube-Werbung / Google AdWords-Kampagnen für diverse Universal-Künstler*innen (wie Baschi, Anna Rossinelli, Justin Bieber, Shawn Mendes u.v.m.).

Bei Digital Wolves teile ich mein über die Jahre gesammeltes Wissen. Mein Fokus liegt darauf, dass jeder die Chance hat, sein Talent einem breiteren Publikum vorzustellen. Streaming-Kampagnen, Optimierung von Social Media-Kanälen, Definition von Zielen und Massnahmen, Aufbau einer Release-Strategie – dies sind nur einige Punkte, die wir in meinen Mentorings besprechen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du dich jederzeit unverbindlich bei mir melden.

Die mission

Deine Musik soll nicht nur gehört, sondern gefeiert werden. Unbekannte sollen zu begeisterten Fans werden, Alben zu verlässlichen Begleitern und Videoclips zu Inspirationen für die pure Freiheit. Digital Wolves richtet das Scheinwerferlicht gezielt auf dich, damit sich jeder nach dir umdreht. Mein Ziel ist es, deiner Musik die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdient.

Die Vision

Das Ziel von Digital Wolves ist es, Indie-Künstlern einen optimalen Weg zur Verbreitung ihrer Musik zu bieten. Wie der Wolf in seinem Rudel, stehe ich bei Digital Wolves mit meiner Erfahrung und meinem Wissen den Künstlerinnen und Künstlern kompetent zur Seite. Mein Ziel ist es, Musiker*innen in der digitalen Welt sichtbar zu machen und ihnen das nötige Know-how zu vermitteln, damit sie erfolgreich durch die Musiklandschaft navigieren.