Deezer for Creators (ehemals Deezer Backstage) ist seit einigen Monaten für jede/n Künstler*in zugänglich. Wie du genau dein Profil aufsetzt und welche Einblicke du bekommst, erfärst du hier. 

Nach Spotify for Artists und Apple Music for Artists zieht Deezer mit „Deezer for Creators“ nach. Um Zugang zu erhalten, benötigst du folgende Informationen:

  • Link zu deinem Deezer Artist Profil
  • Einen UPC Code deiner Releases (siehst du im Backend deines Vertriebes)
  • E-Mail Adresse einer Person deines Vertriebes
  • Label Name (wenn du kein Label hast, schreibe dort selbstproduzierend hin)

Was kannst du alles bearbeiten?

Nebst dem Einblick in die Statistiken hast du folgende Möglichkeiten:

  • Profilbild hochladen (mindestens 1200 x 1200 Pixel)
  • Social Media Kanäle hinterlegen (derzeit nur Facebook und Twitter möglich)
  • Status hinzufügen
  • Highlights festlegen (letzter Release, eigene Playlist)
  • Biografie hochladen

Ich empfehle es jedem Künstler / jeder Künstlerin seine / ihre Profile auf dem Laufenden zu halten. Jedoch macht Deezer im Vergleich zu Spotify, Apple und Amazon global sehr wenig aus, gerade einmal 2% (Quelle: https://www.midiaresearch.com/blog/music-subscriber-market-shares-q2-2021).

Dennoch, es kostet dich einmalig Zeit (Bio / Socials / Profilbild hochladen), und diese ist meines Erachtens überschaubar (5-10 Minuten).

Pitchen kann man derzeit noch nicht über Deezer for Creators.