Spotify hat für das Jahr 2021 einige News am Start. Welche das genau sind und wann sie veröffentlich werden, gibt es hier.

Vor gut zwei Wochen, am 22. Februar 2021, hat Spotify mit ihrem Spotify Stream On Video diverse Announcements rausgehauen. Weniger überraschend ist, dass ein grosser Teil der Präsentation dem Thema Podcasts gewidmet wurde.

Spotify hat klar gemacht, dass sie ihre Marktposition im Bereich Podcast weiterhin ausbauen wollen. Es soll in Zukunft ebenfalls eine Art Discover Weekly Funktion geben (Podcast Discovery). Ebenso soll es eine ausgeklügelte Podcast Topic Suchfunktion geben.

Bisherige Tools wurden nochmals kurz vorgestellt. Unter anderem:
SoundTrap // Plattform um online Musik zu kreieren / aufzunehmen
SoundBetter // ideal um Sänger*innen, Mixer*innen, Mischer*innen, Produzent*innen, Songwriter*innen etc. zu engagieren
RADAR // Ein internes Programm von Spotify um aufstrebenden Künstler*innen Support zu geben, wie zB. Marketing Massnahmen, interne Studio Sessions, Editorial Playlist Placements
– Enhanced Releases // für ausgewählte Artists gibt es die Möglichkeit, ein Album als Enhanced Album zu veröffentlichen. Mit zusätzlichem Material wie behind the Scenes Material, um sich mit den Fans zu verbinden & neue zu erreichen. Hier ein Beispiel von BTS.

Was kommt 2021 genau auf uns zu?

Wie schon anzunehmen war, wird Spotify sich deutlich in die Richtung der Social Media Plattformen bewegen. User*innen sollen in Zukunft nicht nur Musik hören, sondern auch sehen (was übrigens sehr schlau ist, unser Hirn kann sich Musik besser merken, wenn es ein bewegtes Bild dazugibt). Spotify Clips heisst die neue Idee. Es wird wie das Story Format von Instagram & Co. ausschauen. Wann & wie es genau für alle Artists erhältlich sein wird, haben sie sich offen gehalten. Fakt ist, es wird derzeit getestet.

In Zukunft soll die Musik auf Spotify auch in HiFi Qualität verfügbar sein. Premium User*innen in ausgewählten Märkten sollen innerhalb dieses Jahres von der neuen Soundqualität auf Spotify profitieren. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

Spannend wird es bei Spotify Marquee – ein Werbetool für Artists & Labels, um interessierten Hörer*innen neue Releases näher zu bringen. Konkret heisst das: Mit Full Screen Bild Material eine Empfehlung den entsprechenden User*innen abgeben (Free & Premium). Es wird in Spotify for Artists unter „Campaigns“ verfügbar sein. Der Start wird in folgenden Ländern gemacht: Nordamerika, Kanada, UK, Irland, Australien, Neuseeland.

Ebenso wurde nochmals Discovery Mode angesprochen. Das Tool, bei dem man Songs für den Algorithmus auswählen und priorisieren kann. Im Gegenzug dafür erhält man weniger Tantiemen pro Song. Discovery Mode hat jedoch gezeigt, dass Künstler*innen bis zu 69% neue Fans gewinnen konnten, siehe die Geschichte von ODIE.