Du willst endlich mehr Views und Abonnenten*innen auf deinem YouTube Kanal? Mit YouTube Shorts ist ein Format entstanden, dass dir in die Hände spielt. Hier 3 Gründe, warum du noch heute dein erstes YouTube Shorts Video hochladen sollst:

Im Juli 2021 startete YouTube mit den Kurzvideos namens Shorts. Es ist eine weiteres Video Format welches in die gleiche Kategorie wie TikTok Videos und Instagram Reels gehört. YouTube Shorts hat jedoch innert kürzester Zeit mehr Monatliche Aktive Nutzer*innen als TikTok, nämlich satte 1.5 Milliarden¹. TikTok liegt bei 1 Milliarde² (wurde 2017 gegründet).

1. Mehr Views auf deinen Musikvideos

Wieso nun noch eine weitere Plattform mit dämlichen Kurzvideos füttern? Nun, das liegt ganz bei dir, ob du das machst oder nicht. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass du bereits einen YouTube Kanal besitzt und dort deine offiziellen Videoclips hochlädtst? Nun, dann solltest du auf keinen Fall auf YouTube Shorts Videos verzichten. Denn deine Videoclips profitieren von dem Traffic welche die Shorts generieren. Wie? Nutzer*innen welche deine Shorts angeschaut haben, bekommen deine längeren Videos als Vorschlag angezeigt über.

2. Deine Videos werden monetarisiert

Ab Februar 2023 können deine YouTube Shorts monetarisiert werden, yaay! Doch es gibt eine klitzekleine Anforderung dazu, nämlich 1’000 Abonnent*innen und 10 Millionen Views innert 90 Tagen bei den Shorts. Hört sich nach extrem viel an, ist jedoch nicht unmöglich. Die Konkurrenz ist noch weniger vertreten, das ist deine Chance. Mehr Infos gibts im Video von YouTube:

3. Einfacher zu finden

Der Vorteil bei den YouTube Shorts Video ist, dass du einen schön langen Titel verwenden kannst. zB. „wenn AnnenMayKantereit R&B machen würde“. Du kannst Covers hochladen, deine eigenen Songs und nennen um was es genau geht (zB. Artist Name – Song Titel, Liebeskummer). Wichtig, hänge am Schluss den Hashtag #Shorts an, dann wirst du automatisch in den Shorts Bereich hinzugefügt.